Über uns

Der Basar Neuendettelsau fand erstmals im Jahr 1981 statt, initiiert von Barbara Landshuter. Ihr war es ein Anliegen, jungen Familien eine Möglichkeit zu geben, günstig an Kinderkleidung, Spielwaren und Babyausstattung zu kommen. Sie fand rasch begeisterte Mitstreiterinnen, die fortan als „Elterninitiative Kindergarten/Schule“ zweimal im Jahr den Basar unter ihrer Leitung organisierten.

Von Anfang an wurden die Erlöse aus den Verkaufsprovisionen an die Elternbeiräte der örtlichen
Kindergärten und Schulen verteilt. So wurden die Kinder-und Jugendeinrichtungen finanziell
unterstützt und gleichzeitig Ressourcen geschont.

Im Winter 2014/2015 wurde die langjährige Basarchefin Barbara Landshuter von einem
Organisationsteam, den „Basaristas“, abgelöst. Dieses Team besteht aus derzeit 11 Teammitgliedern mit einer festen Aufgabenverteilung. In wenigen regelmäßigen Treffen im Jahreslauf werden die Basare gemeinsam vor- und nachbereitet, die Spenden verteilt und nötige Neuanschaffungen beschlossen.

Dank der Unterstützung von 70 – 100 Helferinnen, ist es möglich, dieses Pop-up-Warenhaus innerhalb von Stunden entstehen zu lassen. Nur gemeinsam kann es gelingen, diese Dynamik zu entwickeln und das System mit jedem Basar weiter zu perfektionieren.

Ebenfalls im Jahr 2015 wurde das bewährte, perfekt ausgeklügelte, aber dennoch etwas umständliche, analoge Basarsystem auf eine webbasierte Online-Plattform umgestellt. Seitdem wird der Abgabe-Basar in Neuendettelsau über die Online-Plattform „Easybasar“ durchgeführt. Pro Basar werden 7.000 – 7.500 Artikel angenommen und zum Verkauf angeboten, ca. die Hälfte davon findet einen neuen Besitzer.

Im Frühjahr 2022 schlüpften die Basaristas mit ihrem bislang formlosen Zusammenschluss unter das Dach des „Lokalen Bündnis für Familien Neuendettelsau“ und bekamen so die Rechtsform eines gemeinnützigen Vereines.

An der Vergabe der Erlöse als Spenden an Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe hat sich nichts geändert. Zusätzlich zu den örtlichen Institutionen wird auch regelmäßig ein internationales Kinderhilfsprojekt finanziell unterstützt.

Mittlerweile ist der Basar Neuendettelsau einer der modernsten Basare der Region: Beim Frühjahrsbasar 2023 konnte erstmals bargeldlos bezahlt werden; auch die Verkaufserlöse an die Verkäuferinnen werden inzwischen bargeldlos abgewickelt.